Geigenunterricht im Music Planet Stuttgart

Die Geige ist zugleich ein klassisches sowie modernes Instrument. Sie gehört genauso in den Orchestergraben wie auch mittlerweile auf die populare Bühne. Sie ist ein sehr feinsinniges Instrument, denn sie will gestreichelt werden. Der Musizierende und die Geige müssen eins werden, um den richtigen Ton zu treffen, da die Tongenauigkeit beim Geigen eine echte Herausforderung ist. Das Verschmelzen der eigenen Emotion mit der Melodie macht das Geige spielen so einzigartig. Lerne bei uns im Geigenunterricht in kleinen Schritten die richtige Bogenführung und Instrumtenhaltung und mit ein paar gelernten Noten spielst du schon bald dein erstes einfaches Lied. Bei einem unserer Kinder- und Einzelvorspiele kannst du, wenn du möchtest, das Gelernte zum Besten geben und in familiärer Atmosphäre deine ersten musikalischen Schritte wagen. Wenn du schon fortgeschritten bist, verfeinere deine Intonation, dein Repertoire und feile an deiner Phrasierung. Und wenn du willst sammle Banderfahrung in einem unserer Schulfestensembles!

Unsere Geigenlehrer/in » Geigenunterricht – jetzt anfragen »

Lebe deinen Traum und lerne professionell Geige spielen. Vereinbare hier eine kostenlose Probestunde im Music Planet Stuttgart.
Wir freuen uns auf dich

Geigenunterricht für Jugendliche in der Stuttgarter Musikschule Music Planet
Geigenunterricht für Kinder in der Stuttgarter Musikschule Music Planet
Geigenunterricht für Erwachsene mit Geigenlehrer in der Stuttgarter Musikschule Music Planet

Unsere Geigenlehrer/in – Professionelle Ausbildung an der Geige in Stuttgart

Lydia, Geigenlehrerin

Lydia
Lehrerin für Geige

Im Alter von 6 Jahren begann Lydia Geigenunterricht zu nehmen. In Ihrer Jugend hat Lydia verschiedene Preise und Auszeichnungen bei Wettbewerben gewonnen, u.a. den Förderpreis „Meistergeige“ als Bestplatzierte bei Jugend Musiziert. Ludovit Sandrik und Rudolf Rampf (von der Musikhochschule Trossingen) zählten unter anderem zu ihren Lehrern.
Ihre Kompetenzen erweiterte sie stetig durch diverse internationale Meisterkurse bei renommierten Geigern (u.a. Helmut Zehetmair, Mozarteum Wien) und eine Musikmentorenausbildung mit Schwerpunkt Ensembleleitung.
Sie spielte mit unterschiedlichen Ensembles und Bands, von Klassik über Jazz und argentinische Tangos bis hin zu Rock/Metal und ist stilistisch breit aufgestellt. Zum Beispiel ist Lydia mit diversen Orchestern sinfonisch wie auch solistisch konzertiert.
Zudem forscht sie wissenschaftlich zum Thema Jazz & Lyrik.
Lydia hat bereits jahrelange Unterrichtserfahrungen mit Schülern aus allen Altersgruppen.

Eunike, Geigenlehrerin der Musikschule Musicplanet Stuttgart

Eunike
Lehrerin für Geige

Schon als kleines Kind war Eunike von der Geige mit ihrer starken Ausdrucksmöglichkeit fasziniert und begann mit 6 Jahren den Unterricht, wodurch das Geigenspiel von Anfang an ein fester Bestandteil ihres Lebens wurde. Musizieren ist für sie eine einzigartige Möglichkeit des persönlichen Ausdrucks und das steht für sie auch beim Unterrichten im Vordergrund.

2020 hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und eine Ausbildung zur Musikpädagogin begonnen, da ihr die Arbeit mit Menschen viel Freude macht. Hier konnte sie viele Erfahrungen in Projekten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Einzel- und Gruppenunterricht sammeln, sowie in der Musical- Orchester- und Chorarbeit. Besonders prägend war für sie ein Musicalprojekt an der Hasenbergschule – einer Sonderschule in Stuttgart, in der sie besondere Erfahrungen im Bereich Gruppenarbeit und Umgang mit individuellen Bedürfnissen des Einzelnen sammeln konnte.

Neben vielen musikalischen Projekten, Orchesterarbeit und Auftritten ist ihr persönliches Highlight das Mitwirken in der Worship – Symphony, in welcher moderne Anbetungsmusik und Klassik aufeinandertreffen und sie mit populären Musikern unterschiedlicher Genres auf der Bühne stand, darunter die O´bros, Juri Friesen, Anja Lehmann und Adelheid Abt.

2023 hat sie ihre Ausbildung abgeschlossen und ist seither vorwiegend als Geigenlehrerin tätig. Im Unterricht ist es ihr wichtig, dass der Schüler mit seinen Bedürfnissen im Fokus steht und die Möglichkeit hat sich frei weiterzuentwickeln und zu einem eigenen, musikalischen Ausdruck durch selbstständiges Lernen zu finden.